News aus dem Fachbereich

Klage- und Lebensmauer in der Spitalkirche des Universitätsspitals Zürich

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2022 Erstmals publiziert am 22. Februar 2022

Eine Klagemauer in der Passionszeit – eine Mauer des neuen Lebens ab Ostern

Vom 23. Februar bis 17. Mai 2022

Es tut uns Menschen gut, auch einmal zu klagen. Nicht immer nur stark sein zu müssen. In unserem Spital werden Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Personal viel abverlangt. Seit 2010 halten wir die Tradition der Klagemauer aufrecht. Von Aschermittwoch bis Karfreitag sind Besucherinnen und Besucher unserer Spitalkirche eingeladen, kleine Zettel mit ihren Anliegen in die Mauerritzen zu legen. Wie an der grossen Klagemauer in Jerusalem. Ob es gelingt, so etwas loszulassen von den vielen Sorgen, die manchmal ganz allein getragen werden?

Wo Klage einen Ort findet, kann neues Leben spriessen. Lebensmut und Zuversicht zurückkehren. An Ostern verändert sich die Mauer zu einem Zeichen für Lebendigkeit mit farbigen Blumen, Pflanzen und Schmetterlingen. Dieselbe Mauer, die karg und öd dastand, blüht nun auf. Das Leben stirbt nie ganz. Dieser Anblick soll beschwingen, ermutigen, stärken und ein Lächeln in die Gesichter aller Besucherinnen und Besucher der Spitalkirche zaubern.

Ihre Ansprechpersonen