Breadcrumb Navigation

Faces of USZ

Sanije Shala, Gruppenleiterin Reinigung

29. Dezember 2022

Patientinnen und Patienten sehen beim Betreten eines Spitals sofort, ob die Räumlichkeiten sauber oder dreckig sind. Sauberkeit und Ordnung sind der erste Eindruck, den sie haben. Deshalb lege ich mit meinem Team auch besonderen Wert darauf. Wir reinigen Patientenzimmer, Untersuchungszimmer, Toiletten, Korridore, Büros und noch vieles mehr. Seit 2010 arbeite ich am Unispital. Am Anfang noch als Ferienvertretung mit einem kleinen Pensum. Damals wollte ich eigentlich nur für zwei Jahre bleiben, bis die Kinder etwas grösser sind. Aber das USZ hat mir eine attraktive Perspektive geboten und diverse Weiterbildungen ermöglicht. Mittlerweile bin ich Gruppenleiterin und habe einen eidgenössischen Fachausweis als Bereichsleiterin Hotellerie – Hauswirtschaft. Unser Team ist bunt gemischt, viele Nationalitäten sind darin vertreten. Aber wir sprechen alle Deutsch miteinander. Es ist wichtig, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, schliesslich geht es um das Thema Hygiene. Da ist es zwingend, dass wir uns untereinander sowie mit andere Schnittstellen verstehen.

In unserer Serie Faces of USZ portraitieren wir engagierte, interessante und aussergewöhnliche Mitarbeitende, welche sich mit Haut und Haaren ihrer Arbeit am USZ verschrieben haben. Wenn Sie kein Portrait verpassen wollen, folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIn.