Story

Sommer, Sonne, Hautschutz

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2023 Erstmals publiziert am 03. Juli 2019

Mit dem Sommer beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres. Doch die Sonne birgt auch Risiken für unsere Gesundheit – allen voran den schwarzen Hautkrebs. Aber auch die Augen brauchen Schutz.

Das schöne Wetter im Sommer zieht uns nach draussen – ob ans Meer, in die Badi, oder einfach nur in den Liegestuhl auf dem Balkon. Doch die geliebten Sonnenstrahlen sind auch eine Gefahr für unsere Gesundheit. Denn die UV-Strahlung kann zu Hautkrebs führen, der häufigsten Krebsart unserer Zeit. Insbesondere der schwarze Hautkrebs (medizinisch: Melanom) ist gefährlich. Bildet er Ableger in den Organen, ist er potenziell lebensbedrohlich. Melanome bilden sich besonders bei hellem Hauttyp oder bei vielen Muttermalen. Auch, wer in den ersten 20 Lebensjahren viele Sonnenbrände hatte und Personen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko.

Hautveränderungen früh abklären lassen

Wenn ein Melanom früh genug erkannt wird und noch nicht tief eingedrungen ist, sind die Chancen gross, dass es mit einer Operation vollständig entfernt werden kann. Es ist daher wichtig, die eigene Haut regelmässig zu untersuchen und Hautveränderungen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig dem Hautarzt oder der Hautärztin zeigen. Auch wenn die Behandlungsmethoden grosse Fortschritte gemacht haben und die Überlebenschancen für Betroffene steigen, ist der schwarze Hautkrebs ist nach wie vor eine schwerwiegende Krankheit.

Wolken schützen nicht vor UV-Strahlen

Zwischen 11 und 15 Uhr ist die UV-Strahlung am stärksten. In dieser Zeit sollte man die Sonne meiden. Ist das nicht möglich, sollte man sich nur mit Sonnencreme, Kopfbedeckung und UV-dichter Kleidung geschützt draussen aufhalten. Unsere Haut sollten wir schliesslich auch dann schützen, wenn die Sonne nicht scheint. Denn die UV-Strahlen machen vor den Wolken keinen Halt und erreichen uns auch, wenn die Sonne nicht sichtbar ist.

Auch die Augen brauchen Schutz

UV-Strahlen schädigen auch die Augen und es kann zu schmerzhaften Entzündungen kommen. Im schlimmsten Fall bleiben dauernde Schäden zurück. Bemerkbar macht sich ein «Augen-Sonnenbrand» durch gerötete Augen und Schmerzen. Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, eine gute Sonnenbrille zu tragen. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten nicht nur ästhetische Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch der UV-Schutz der Gläser. Wie gut die Brille vor UV-Strahlen schützt, wird in Kategorien von 1 bis 4 angegeben. Je höher die Kategorie, desto besser der UV-Schutz. Vorsicht aber bei zu dunklen Gläsern: Im Strassenverkehr sind Sonnenbrillen der Kategorie 4 nicht zugelassen.

Verantwortlicher Fachbereich