17. Interregionales Chirurgenforum

Gerne laden wir Sie zum 17. Forum für Chirurginnen und Chirurgen, Anästhesistinnen und Anästhesisten, Internistinnen und Internisten, Intensivmedizinerinnen und -mediziner sowie interessierte Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner an den SIX ConventionPoint in Zürich ein.

Standort

SIX ConventionPoint
Im Hard Turm Park
Pfingstweidstrasse 110
8005 Zürich

Datum

17.03.2023

Zeit

09.00 - 17.15 Uhr

Credits

Chirurgie SGC: 6 Punkte

Gerne laden wir Sie zu unserem 17. Interregionalen Chirurgenforum an den SIX ConventionPoint in Zürich ein. Das Forum ist eine mittlerweile traditionsreiche Austausch- und Informationsplattform mit dem Schwer-punkt Chirurgie des Häufigen. Neben dem Fortbildungsaspekt hat die Veranstaltung das Ziel, die kollegiale Vernetzung in der Region zu fördern. Das Symposium wird einmal jährlich abgehalten und vom Universitätsspital Zürich, den Kantonsspitälern Baden, Chur, Frauenfeld, Luzern, Schaffhausen und Winterthur, den Stadtspitälern Triemli und Waid und dem Spital Limmattal organisiert. Der Gastorganisator 2023 ist das Spital Glarus und das Präsidium der organisierenden Kliniken wird das Stadtspital Waid übernehmen.

Das diesjährige Leitthema des Forums lautet «Schwachstellen in der Chirurgie – Brüche, Hernien und andere Achillesfersen». Wie in den Vorjahren ist das Symposium in vier Sitzungen unterteilt. Als Auftakt liegt der Fokus auf der Thorax- und Gefässchirurgie, gefolgt von einer Sitzung der Traumatologie. Am Nachmittag sind zwei viszeral- bzw. allgemeinchirurgische Blöcke geplant, die sich der Chirurgie der Narben- und seltenen abdominalen Hernien widmen werden.

Verpassen Sie nicht diese wichtige Gelegenheit zum kollegialen Austausch! Wir würden uns sehr freuen, Sie zum 17. Interregionalen Chirurgenforum im SIX ConventionPoint an der Pfingstweidstrasse 110 in Zürich begrüssen zu dürfen.

Programm

9.00 Uhr Begrüssung
Christian Gutschow, Universitätsspital Zürich & Eliane Angst, Kantonsspital Glarus
9.05 Uhr Thorax- und Gefässchirurgie
Moderation: Didier Schneiter / Thomas LattmannVortrag – «Closure Devices in der Gefässchirurgie – Fluch und Segen»
Prof. Dr. Nicolas Attigah, Stadtspital Zürich TriemliVideo – «Endoleaks – die Schwachstelle der minimal-invasiven Behandlung von Aortenaneurysmen»
Prof. Alexander Zimmermann, Universitätsspital Zürich

«Wenn die anderen auch recht haben: Fachgebiet-überschneidende Zusammenarbeit»

  • Vortrag: Thoraxtrauma und Mediastinitis (THO, UNF, VIS, ORL)
    PD Dr. Claudio Caviezel, Universitätsspital Zürich
  • Video- Tracheotomie (THO, IPS, ORL)
    PD Dr. Sven Hillinger, Universitätsspital Zürich
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Traumatologie
Moderation: Björn-Christian Link / Patrick GrüningerFraktur und Osteoporose – Möglichkeiten einer verbesserten Stabilisierung
Christian Michelitsch, Kantonsspital GraubündenFraktur und Metastase – Kombinierte chirurgisch-interventionelle Therapieansätze
Pascal Haefeli, Kantonsspital Luzern

Fraktur und Infekt – Mythen und Facts
Niklaus Meyer, Kantonsspital Winterthur

Fraktur und liegendes Implantat – Therapeutische Optionen
Michael Dietrich, Stadtspital Zürich Waid

12.30 Uhr Stehlunch
13.30 Uhr Viszeralchirurgie – Block I
Moderation: Peter Šandera / Selim DinçlerNarbenhernienbehandlung mit dem Dexter Roboter- innovative Alternative?
Dr. med Felix Grieder, Kantonsspital WinterthurNarbenhernienbehandlung mit dem Da Vinci Roboter-State of the Art?
Prof. Dr. med. Ulrich Dietz, Kantonsspital Olten

Offene Narbenhernienbehandlung- heute noch nötig?
Dr. med. Gérald Gubler, Stadtspital Zürich Waid

Neue extraperitoneale Netztechniken bei ventralen Bauchwandhernien – was macht Sinn?
Prof. Dr. med. Philipp Kirchhoff, Praxis ZWEICHIRURGEN Basel

15.00 Uhr Pause
15.30 Uhr Viszeralchirurgie – Block II
Moderation: Eliane Angst / Rebecca Kraus

Rektusdiastase
Dr. med. Andrea Donadini, Clinica Moncucco

Perineale Hernien
Dr. med. Amaniel Kefleyesus, CHUV Lausanne

Zwerchfellhernien
PD Dr. med. Martin Bolli, Clarunis Spital Basel

Parastomale Hernien
PD Dr. med. Christian Nebiker, Kantonsspital Aarau

17.00 Uhr Zusammenfassung und Schlusswort
Stefan Wildi, Stadtspital Zürich Waid

Anmeldung

Kontakt

Sina Saldivia & Isabel Obrecht
Administrative Office – Interregionales Chirurgenforum 2023

Universitätsspital Zürich
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 33 00