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Story

Gestärkt durch den Winter

18. November 2021

Erkältung, Grippe und trübe Tage, welche die Stimmung drücken: Der Winter stellt unsere Gesundheit auf die Probe. Doch wie kann man sich für die trüben Tage wappnen?

Das Immunsystem lernt ein Leben lang. Die körpereigene Abwehr wird von Geburt an immer widerstandsfähiger, indem sie lernt, sich gegen immer mehr Erreger zu wehren. Es hat also durchaus etwas Gutes, dass wir in den ersten Lebensjahren so oft krank sind. Im Erwachsenenalter kann das Immunsystem die häufigsten Infekte wirksam bekämpfen. Jedoch kann aufs Alter hin unsere Körperabwehr wieder schwächer werden. Unser Immunsystem sorgt also dafür, dass wir nicht krank werden. Es ist naheliegend, dass wir es im Kampf gegen Erreger unterstützen möchten. Aber lassen sich die Abwehrkräfte wirklich stärken?

So wappnen Sie sich

Wir können unser Immunsystem nicht stärken, lediglich trainieren. Schwächen können wir es aber sehr wohl, – und zwar indem wir es von seinen eigentlichen Aufgaben abhalten. Etwa, indem wir uns mangelhaft ernähren, zu viel Alkohol trinken, zu wenig schlafen oder uns unter Dauerstress setzen.
Wir haben es also zum Teil doch selbst in der Hand, ob wir krank werden oder nicht. Mit diesen Tipps können Sie sich für den Winter wappnen.

Handpflege

Eines der wirksamsten und simpelsten Mittel gegen Krankheitserreger: Hände regelmässig mit Seife waschen. Trockene oder rissige Haut sollte mit fettender Crème behandelt werden, damit Krankheitserregern kein Einfallstor in den Körper geboten wird.

Bewegung und frische Luft

Studien beweisen, dass uns auch regelmässige Bewegung vor Erregern schützen kann. Es empfiehlt sich, bei Tageslicht nach draussen zu gehen. Denn das Glückshormon Serotonin wird durch Licht ausgeschüttet. Dafür muss nicht zwingend die Sonne scheinen. Wer zuhause bleiben muss oder will, dem kann auch eine Lichttherapie helfen – die Wirkung ist wissenschaftlich nachgewiesen. Zusätzlich kann man sich bei Mangel an Sonnenlicht Vitamin D-Tropfen in der Apotheke holen.

Vitamine im Winter

Man sollte vorsorglich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Gerade im Winter kommen Vitamine oft zu kurz, da weniger frische Früchte und Gemüsesorten verfügbar sind. Hier kann man mit Tiefkühlprodukten die Auswahl erweitern. Der Vitamingehalt von eingefrorenen Früchten und Gemüsesorten ist mit jenem von frischen Produkten meistens vergleichbar. Vitaminpräparate sind ohne einen ärztlich nachgewiesenen Mangel nicht notwendig.

Genügend Schlaf

Ausreichend Schlaf hilft sowohl gegen Erreger als auch gegen die Wintermüdigkeit. Wir schütten mehr Melatonin aus, wenn es dunkel wird. Melatonin ist ein Schlafhormon, das uns müder macht. Sollte man trotz genügend Schlaf unter anhaltender Müdigkeit leiden, helfen auch hier ausgewogene Ernährung, Licht, frische Luft und Bewegung.

Falls man trotz allem krank werden sollte, braucht der Körper im Kampf gegen die Erreger Unterstützung. Greifen Sie in diesem Fall bei der Ernährung auf Speisen zurück, auf die Sie gerade Lust haben und die Sie gut vertragen. Achten Sie auch darauf, dass Sie genügend trinken. Flüssigkeit schützt die Schleimhäute vor dem Austrocknen und hilft dabei, den Schleim zu lösen.

Kontakt

Onur Boyman, Prof. Dr. med.

Klinikdirektor, Klinik für Immunologie
Direktor, Klinik für Immunologie, Universitäres Zentrum für Labormedizin und Pathologie (UZL)
Vertreter: Immunologie, Transplantationszentrum

Tel. +41 44 255 20 69

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