Glaukom-Forschung an der Augenklinik

Der Schwerpunkt der Glaukom-Forschung an der Augenklinik des Universitätsspitals Zürich liegt auf der Verbesserung der Diagnostik und der operativen Therapie des Glaukoms. Beim Glaukom treten Sehstörungen aufgrund eines erhöhten Augendrucks und der damit verbundenen Druckschädigung des Sehnervs auf.

Geräte zur Messung des Augendrucks (Tonometer)

Einen wesentlichen Anteil der klinischen Forschung hat dabei die Evaluation verschiedener Geräte zur Messung des Augendrucks, sogenannter Tonometer. Diese werden mit dem Goldmann Tonometer verglichen, welches als «Goldstandard» der Tonometer gilt. Evaluiert werden unter anderem die Dynamische Contour Tonometrie (DCT oder Pascal Tonometrie) und das iCare Rebound Tonometer zur Selbstanwendung. Weiter werden zwei verschiedene Kontaktlinsen zur kontinuierlichen Augendruckmessung evaluiert. Das erste Modell basiert auf der DCT-Technik und ist bisher noch nicht kommerziell erhältlich. Das andere ist das kommerziell erhältliche Sensimed Triggerfish Modell. Ausserdem wird ein neues Airtonometer (das Corvis Tonometer) getestet, welches neben dem Augendruck auch verschiedene biomechanische Parameter von Hornhaut und Sklera misst.

Operative Therapie

Ein weiterer wichtiger Fokus der Glaukomforschung wird auf die chirurgischen Therapiemöglichkeiten gelegt. Heute wird vor allem die Trabekulektomie alleine oder kombiniert mit der Phakoemulsifikation durchgeführt. Bei der Trabekulektomie wird ein künstlicher Abflussweg für das Kammerwasser geschaffen, welcher den erhöhten Augendruck senkt. Bei der Phakoemulsifikation wird zusätzlich noch der Linsenkern mit Ultraschallwellen zerkleinert und anschliessend abgesaugt. Zur Verbesserung der Langzeitergebnisse werden während diesen Operationen sehr häufig sogenannte Antimetaboliten (Mitomycin C) ins Auge gegeben, welche das Verschliessen des angelegten Abflussweges verhindern.
Um diese Standard Operationsprozedere laufend zu analysieren und verbessern, werden sie regelmässigen Qualitätskontrollen unterzogen und mit neuen Therapiemöglichkeiten verglichen. Neue Therapiemöglichkeiten, welche bei uns untersucht werden, sind die Applikation von sogenannten Anti-Vascular-Endothelial Growth-Factors (Anti-VEGF), welche das Wachstum abnormer Blutgefässe verhindern.

Des Weiteren wird in diversen klinischen Studien die so genannte Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT) untersucht, bei der das Glaukom mit Laser behandelt wird.

Die neuste Entwicklung in der Glaukomchirurgie ist die Mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS-Eingriffe). Auf diesem Gebiet forschen wir bereits seit langem und untersuchen Sicherheit und Langzeiterfolg dieser Methoden. Zu diesen Mikroinvasiven Verfahren gehören unter anderem die Excimer Laser Trabekulotomie (ELT) und der Trabekuläre Mikro-Bypass-Stent (iStent).

Neben der Evaluation der Sicherheit und des Langzeiteffektes dieser Verfahren erfolgten und erfolgen Studien immer auch mit dem Ziel herauszufinden, welche Faktoren das Ergebnis negativ beeinflussen.

Details zum Glaukom

Relevante Studien

Einen wesentlichen Anteil der klinischen Forschung hat dabei die Evaluation verschiedener Geräte zur Messung des Augendrucks, so genannter Tonometer, und deren Vergleich mit dem Goldmann Tonometer (das Goldmann Tonometer gilt als „Goldstandard“ in der Augendruckmessung). Evaluiert werden unter anderem die Dynamische Contour Tonometrie (DCT oder Pascal Tonometrie), das iCare Rebound Tonometer, das iCare Rebound Tonometer zur Selbsttonometrie. Weiterhin werden zwei verschiedene Kontaktlinsen zur kontinuierlichen Tonometrie evaluiert. Das erste Modell basiert auf der DCT-Technik und ist bisher noch nicht kommerziell erhältlich, das andere ist  der kommerziell erhältliche Sensimed Triggerfish. Ausserdem wird ein neues Airtonometer, (das Corvis Tonometer) getestet, welches neben dem Augendruck auch verschiedene biomechanische Parameter von Hornhaut und Sklera misst.

Ein Poster („lntraocular pressure measured by Pascal hand held-Dynamic Contour Tonometer in sitting and supine position“) wurde 2011 beim Basler Glaucoma Meeting mit dem Poster Preis ausgezeichnet.

  • Schweier C, Hanson JV, Funk J, Töteberg-Harms M. Repeatability of intraocular pressure measurements with Icare PRO rebound, Tono-Pen AVIA, and Goldmann tonometers in sitting and reclining positions. BMC Ophthalmol. 2013 Sep 5;13:44.
  • Knecht PB, Schmid U, Romppainen T, Hediger A, Funk J, Kanngiesser H, Kniestedt C. Hand-held dynamic contour tonometry. Acta Ophthalmol. 2011 Mar;89(2):132-7.
  • Kniestedt C, Punjabi O, Lin S, Stamper RL. Tonometry through the ages. Surv Ophthalmol. 2008 Nov-Dec;53(6):568-91
  • Romppainen T, Bachmann LM, Kaufmann C, Kniestedt C, Mrochen M, Thiel MA. Effect of riboflavin-UVA-induced collagen cross-linking on intraocular pressure measurement. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007 Dec;48(12):5494-8.
  • Punjabi OS, Kniestedt C, Stamper RL, Lin SC. Dynamic contour tonometry: principle and use. Clin Experiment Ophthalmol. 2006 Dec;34(9):837-40.
  • Punjabi OS, Ho HK, Kniestedt C, Bostrom AG, Stamper RL, Lin SC. Intraocular pressure and ocular pulse amplitude comparisons in different types of glaucoma using dynamic contour tonometry. Curr Eye Res. 2006 Oct;31(10):851-62.
  • Kniestedt C, Lin S, Choe J, Nee M, Bostrom A, Stürmer J, Stamper RL. Correlation between intraocular pressure, central corneal thickness, stage of glaucoma, and demographic patient data: prospective analysis of biophysical parameters in tertiary glaucoma practice populations. J Glaucoma. 2006Apr;15(2):91-7.
  • Kniestedt C, Lin S, Choe J, Bostrom A, Nee M, Stamper RL. Clinical comparison of contour and applanation tonometry and their relationship to pachymetry. ArchOphthalmol. 2005 Nov;123(11):1532-7.
  • Kanngiesser HE, Kniestedt C, Robert YC. Dynamic contour tonometry: presentation of a new tonometer. J Glaucoma. 2005 Oct;14(5):344-50.
  • Kniestedt C, Nee M, Stamper RL. Accuracy of dynamic contour tonometry compared with applanation tonometry in human cadaver eyes of different hydration states. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2005 Apr;243(4):359-66.
  • Kniestedt C, Kanngiesser H, Stamper RL. Assessment of Pascal dynamic contour tonometer in monitoring IOP after LASIK. J Cataract Refract Surg. 2005 Mar;31(3):458-9.
  • Kniestedt C, Stürmer J, Stamper RL. Clinical alert: damage to Goldmann applanation tonometer tips. Acta Ophthalmol Scand. 2005 Feb;83(1):129-30.
  • Kniestedt C, Nee M, Stamper RL. Dynamic contour tonometry: a comparative study on human cadaver eyes. Arch Ophthalmol. 2004 Sep;122(9):1287-93.

Weitere Studien im Bereich der Diagnostik befassen sich mit der optischen Kohärenztomographie.

  • Kochendörfer L, Bauer P, Funk J, Töteberg-Harms M. Posterior pole asymmetry analysis with optical coherence tomography. Klin Monbl Augenheilkd. 2014Apr;231(4):368-73.
  • Töteberg-Harms M, Sturm V, Knecht PB, Funk J, Menke MN. Repeatability of nerve fiber layer thickness measurements in patients with glaucoma and without glaucoma using spectral-domain and time-domain OCT. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2012Feb;250(2):279-87.
  • Langenegger SJ, Funk J, Töteberg-Harms M. Reproducibility of retinal nerve fiber layer thickness measurements using the eye tracker and the retest function of Spectralis SD-OCT in glaucomatous and healthy control eyes. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 May 18;52(6):3338-44.

Aber auch Studien zur Untersuchung, wo der Glaukomschaden sich zuerst zeigt – an der Papille (dem Sehnervenkopf = Struktur) oder in der Perimetrie (dem Gesichtsfeld = Funktion) – sind gestartet.

Zur Qualitätskontrolle  und Verbesserung der chirurgischen Technik werden laufend die Ergebnisse der Standardoperationen, Trabekulektomie allein oder kombiniert mit der Phakoemulsifikation erhoben und ausgewertet. Diese Operationen werden zur Verbesserung der Langzeitergebnisse heute sehr häufig mit der intraoperativen Anwendung von Antimetaboliten (Mitomycin C) kombiniert. Neu wird die intraoperative Applikation von Anti-Vascular-Endothelial Growth-Factor (Anti-VEGF) evaluiert.

  • Dülli L, Winkler N, Töteberg-Harms M, Funk J, Schweier C. [Visual outcome after trabeculectomy – a retrospective study]. Klin Monbl Augenheilkd. 2015Apr;232(4):399-404.
  • Furrer S, Menke MN, Funk J, Töteberg-Harms M. Evaluation of filtering blebs using the ‚Wuerzburg bleb classification score‘ compared to clinical findings. BMC Ophthalmol. 2012 Jul 17;12:24.

Des Weiteren wird die so genannte Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT) in diversen klinischen Studien  untersucht. Neben der Evaluation der Sicherheit und des Langzeiteffektes erfolgten und erfolgen Studien mit dem Ziel herauszufinden, welche Faktoren das Ergebnis negativ beeinflussen.

  • Töteberg-Harms M, Rhee DJ. Selective laser trabeculoplasty following failed combined phacoemulsification cataract extraction and ab interno trabeculectomy. Am J Ophthalmol. 2013 Nov;156(5):936-940.
  • Lindegger DJ, Jaggi GP, Bauer G, Zweifel S, Töteberg-Harms M, Hirn C, Zehnder S, Funk J. Long-term efficacy of selective laser trabeculoplasty in pseudophakic patients – a „real-life“ analysis. Klin Monbl Augenheilkd. 2014Apr;231(4):357-62.
  • Hirn C, Zehnder S, Bauer G, Jaggi GP, Töteberg-Harms M, Zweifel SA, Lindegger DJ, Funk J. Long-term efficacy of selective laser trabeculoplasty in patients on prostaglandin therapy. Klin Monbl Augenheilkd. 2014 Apr;231(4):351-6.
  • Hirn C, Zweifel SA, Töteberg-Harms M, Funk J. [Effectiveness of selective laser trabeculoplasty in patients with insufficient control of intraocularpressure despite maximum tolerated medical therapy]. Ophthalmologe. 2012Jul;109(7):683-90.

Die neusten Enwicklungen in der Glaukomchirurgie sind Micro-Invasive (Minimally-Invasive) Glaucoma Surgery (MIGS)-Eingriffe. Auf diesem Gebiet forschen wir bereits seit langem und untersuchen, Sicherheit und Langzeiterfolg dieser Methoden. Neben der Excimer Laser Trabekulotomie (ELT) werden auch andere Verfahren (z.B. der Trabekuläre Mikro-Bypass-Stent (iStent) evaluiert.

  • Töteberg-Harms M, Hanson JV, Funk J. Cataract surgery combined with excimer laser trabeculotomy to lower intraocular pressure: effectiveness dependent on preoperative IOP. BMC Ophthalmol. 2013 Jun 24;13:24.
  • Töteberg-Harms M, Ciechanowski PP, Hirn C, Funk J. [One-year results after combined cataract surgery and excimer laser trabeculotomy for elevated intraocular pressure]. Ophthalmologe. 2011 Aug;108(8):733-8.
  • Wilmsmeyer S, Philippin H, Funk J. Excimer laser trabeculotomy: a new, minimally invasive procedure for patients with glaucoma. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Jun;244(6):670-6.
  • Pache M, Wilmsmeyer S, Funk J. [Laser surgery for glaucoma: excimer-lasertrabeculotomy]. Klin Monbl Augenheilkd. 2006 Apr;223(4):303-7.

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