Versorgung von Hautkrebs
Hauptsächlich versorgt unsere Dermatochirurgie-Abteilung Patienten mit Hautkrebs:
- Basalzellkarzinom der Haut
Einfache Exzisionen, Defektrekonstruktion mit Nahlappenplastiken, Mohs-Chirurgie (mikrographische Chirurgie, klassische Methode am Schnellschnitt oder „Slow Mohs“ nach „Tübinger Torte“). Nähere Informationen und kurze Videoclips zur Methode der Mohs Chirurgie finden Sie weiter unten.
- Spinozelluläres Karzinom (Plattenepithelkarzinom) der Haut
Analog zum Basalzellkarzinom. Bei wenig differenzierten Tumoren, bei Tumoren mit tiefer Infiltration oder perineuraler Invasion, sowie bei Patienten unter Immunsuppression (Organtransplantierte, Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie) muss die Behandlung rasch und in aller Regel chirurgisch erfolgen. Wenn erforderlich, besteht eine intensive Zusammenarbeit mit der Wiederherstellungschirurgie, ORL- und Gesichtschirurgie und Kiefer- und Gesichtschirurgie, auch für eine allfällige Lymphknotenchirurgie. - Malignes Melanom der Haut
Der wichtigste Schritt in der Behandlung ist die frühzeitige operative Entfernung jeder verdächtigen Pigmentläsion, zunächst ohne Sicherheitsabstand, und die histologische Untersuchung im Labor. Ab einer gewissen Tumordicke empfehlen wir eine Sentinellymphknotenbiopsie des „Wachtpostenlymphknotens“ in der Leiste, Achsel oder am Hals.