Diagnostik bei Früh- und Neugeborenen

In unserer Klinik besteht rund um die Uhr die Möglichkeit Laboranalysen durchzuführen und zeitnah die relevanten Ergebnisse zu erhalten.

Unsere Klinik erfüllt alle logistischen und apparativen Anforderungen, die an Kliniken der höchsten Versorgungsstufe für Früh- und Neugeborene gestellt werden.

Es besteht rund um die Uhr die Möglichkeit Laboranalysen durchzuführen und zeitnah die relevanten Ergebnisse zu erhalten. Manche Analysen können direkt auf Station durchgeführt werden (wie z.B. Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt des Blutes, Blutzucker und Blutsalze), für andere stehen uns 24 h am Tag die verschiedenen Labore des USZ zur Verfügung.

Apparativ führen wir selbstständig Ultraschalluntersuchungen von Gehirn, Lunge, Herz und Bauch durch, so dass diese Diagnostik ebenfalls rund um die Uhr verfügbar ist. Bei komplexeren bildgeberischen Fragestellungen steht uns in unmittelbarer Stationsnähe die Möglichkeit einer Magnetresonanztomographie (MRI) zur Verfügung. Mit Hilfe eines speziellen Brutkastens können wir diese Untersuchungen bereits bei unseren kleinsten Patienten durchführen (z.B. zur Prognoseabschätzung bei schweren Hirnblutungen).

Hirnströme können mit einem aEEG (Elektroenzephalografie) Gerät direkt am Patientenbett und kontinuierlich abgeleitet werden. Bei komplexeren Fragestellungen arbeiten wir eng mit dem Universitäts-Kinderspital Zürich zusammen, um auch vollständige EEGs anbieten zu können (Messung der gesamten Hirnoberfläche aber zeitlich begrenzt). Somit können wir die generelle Aktivität des Gehirns beurteilen, aber auch epileptische Anfälle frühzeitig diagnostizieren.

Für Fragen und Anliegen

Kontaktieren Sie uns bitte mit dem Online-Formular, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Verantwortlicher Fachbereich