Standardisiertes entwicklungsneurologisches Screening für Frühgeborene (EveryPrem)

Das EveryPrem-Projekt evaluiert das neue, internationale Instrument «INTER-NDA».

Mit «INTER-NDA» soll der Stand der Neuroentwicklung von 2-jährigen Kindern bestimmt werden, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Um die Güte von «INTER-NDA» zu überprüfen, sollen die Ergebnisse mit aktuellen Entwicklungstests verglichen werden. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit, den mittelfristigen Patientennutzen und die Gesundheitskosten dieses neuen neurologischen Entwicklungstests für alle Kinder im Alter von 2 Jahren zu bewerten, die zwischen 2019-2021 mit weniger als 37 Schwangerschaftswochen am Universitätsspital Zürich geboren wurden.

Diese Studie adressiert einen wichtigen ungedeckten Bedarf für Kinder, die zwischen 32 und 37 Wochen geboren wurden, die derzeit im Alter von 2 Jahren keinerlei neurologische Nachsorge erhalten, aber auch das Risiko einer gestörten neurologischen Entwicklung als Folge einer Frühgeburt aufweisen.

Projekthomepage an der Universität Oxford

Mitarbeitende

Josephine Agyeman-Duah

external scientific cooperation partner, NGN Research Center, Klinik für Neonatologie