News aus dem Fachbereich

Nachwuchsförderung in der Medizinphysik für Strahlentherapie am USZ

Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2022 Erstmals publiziert am 10. Juli 2022

Am 07. Juli 2022 besuchte die Wahlpflichtfachgruppe für Medizin und Physik des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Rämibühl die Klinik für Radio-Onkologie am Universitätsspital Zürich.

Ziel des Besuches war es nicht nur eine Übersicht zur Strahlentherapie zu bekommen, sondern auch Hintergrundwissen für die komplexen Behandlungsverfahren in Kombination mit hochtechnologischen Therapiegeräten zu vermitteln.

Wir freuten uns über eine rege und interaktive Teilnahme der Schüler:innen in der theoretischen Einführungsrunde in die Strahlentherapie, wo die Grundlagen der Strahlentherapie, das Erzeugen von Röntgenstrahlen, die Strahlenwirkungen auf Tumorgewebe und Behandlungsmethoden besprochen worden sind (Abbildung 1). Danach wurde von einem erfahrenen medizinisch technologischem Radiologieassistenten die Vorgehensweise im Bestrahlungsraum in einer virtuellen Realität (Virtuel Enviroment Radiation Therapy) simuliert (Abbildung 2).   Im Behandlungsraum selber wurde eine Patientenpositionierung nachgespielt (Abbildung 3), die grundlegenden Einheiten des Elektronenbeschleunigers aufgezeigt und Testfelder mit dem Multilamellenkollimator abgefahren (Abbildung 4). Zwei Stunden vergingen wie im Flug und dennoch fanden wir am Ende Zeit um den MR-Linac, eine Kombination aus MRI und Elektronenlinearbeschleuniger, zu besichtigen.

Wir würden uns freuen, wenn durch den Besuch das Interesse an der Medizinphysik gestiegen ist und wir den einen oder anderen Schüler:in zu einem Studium der Physik mit anschliessender Laufbahn zum Medizinphysiker motivieren konnten.

Theoretische Einführung in die Strahlentherapie von Medizinphysiker Michael Baumgartl

Abbildung 1: Theoretische Einführung in die Strahlentherapie von Medizinphysiker Michael Baumgartl

3D Vorstellung eine Behandlungsraumes

Abbildung 2: 3D Vorstellung eine Behandlungsraumes mit einem virtuellen Elektronenlinearbeschleuniger durch den Medizinischen Technischen Radiologieassistenten Carlos Daniel Fernandes de Sousa.

Simulation am Elektronenlinearbeschleuniger mit Schülerin

Abbildung 3: Simulation am Elektronenlinearbeschleuniger mit Schülerin

Nachwuchsförderung Radio Onkologie Schulklasse

Abbildung 4: Schulklasse

Stephanie Tanadini-Lang, PD Dr. sc. nat.

Leiterin Medizinphysik ,Stv.KID, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 42 38
Spezialgebiete: Stereotaxie, Adaptive Strahlentherapie, MR gestützte Strahlentherapie

Michael Baumgartl

Medizinphysiker mbA, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 43 253 04 68
Spezialgebiete: MR-Linac Qualitätssicherung, Brachytherapie

Verantwortlicher Fachbereich