Häufige Fragen und Antworten zum Notfall

Das Wichtigste in Kürze

  • Fragen Sie bitte die Pflegefachperson, bevor Sie etwas trinken oder essen.
  • Fragen Sie bitte die Pflegefachperson, bevor Sie auf die Toilette gehen. Oft muss der Urin untersucht werden.
  • Haben Sie Schmerzen? Bitte teilen Sie uns dies mit.
  • Verstehen Sie etwas nicht? Fragen Sie bitte nach.
  • Fragen Sie unsere Pflegefachpersonen nach dem kostenlosen WLAN-Code.
Frau im Büro in der Notfallstation

Folgende Dokumente:

  • Versicherungskarte, mögliche Zusatzversicherungen und Impfausweis
  • aktuelle Auflistung Ihrer Medikamente inklusive Dosierung
  • persönlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis)

Bitte beachten Sie, dass bei Notfallpatienten aus dem Ausland eine Depotzahlung für die Behandlung verlangt werden kann.

Nein. Grundsätzlich behandeln wir jedoch jeden Patienten. Bitte bedenken Sie, dass das Institut für Notfallmedizin kein Ersatz für einen fehlenden Hausarzt ist.

Nein. Bei einer Behandlung im Institut für Notfallmedizin spielt Ihre Versicherungsklasse keine Rolle. Jeder Notfallpatient wird innerhalb seiner Triagekategorie gleich behandelt.

ESI 1-4

Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Standort Campus.

Grundsätzlich erhalten Patientinnen und Patienten im Institut für Notfallmedizin bei mehrstündigen Aufenthalten Verpflegung aus der Patientengastronomie. Bitte klären Sie mit dem Pflegepersonal bei mitgebrachten Speisen und Getränken ab, ob Sie diese zu sich nehmen dürfen, und beachten Sie, dass Notfallpatienten und Notfallpatientinnen bei einigen Untersuchungen nüchtern sein müssen. Bei Missachtung kann das zur Verzögerung der benötigten Untersuchungen führen.