News aus dem Fachbereich

Sicherheit und Sicherung in der USZ Brachytherapie

Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2022 Erstmals publiziert am 20. Mai 2022

Mit dem in Kraft treten der revidierten Strahlenschutzverordnung (StSV) mit einem neuen Fokus zu mehr Sicherheit und Sicherung von hoch radioaktiven geschlossenen Quellen (StSV Art. 99 Sicherheit und Sicherung) hat die Klinik für Radio-Onkologie das Brachytherapieprogramm erweitert und einen grösseren Therapieraum eingerichtet.

Dafür wurde ein neues Sicherheits- und Sicherungskonzept ausgearbeitet. Details können in diesem European SocieTy for Radiotherapy and Oncology-Beitrag (ESTRO) eingesehen werden. Ziel war es die geforderten Massnahmen umzusetzen und auf unsere Infrastruktur anzupassen. Zusätzlich zu der technischen Realisierung wurden im Rahmen der Neuaufsetzung auch die vorhandene Sicherheitskultur der internen Mitarbeiter vertieft und externe Stellen geschult.

Kontakt

Michael Baumgartl

Medizinphysiker mbA, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 43 253 04 68
Spezialgebiete: MR-Linac Qualitätssicherung, Brachytherapie

Stephanie Tanadini-Lang, PD Dr. sc. nat.

Leiterin Medizinphysik ,Stv.KID, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 42 38
Spezialgebiete: Stereotaxie, Adaptive Strahlentherapie, MR gestützte Strahlentherapie

Verantwortlicher Fachbereich