Älterer Mann beim Zähneputzen

Story

Zahnpflege tut auch dem Herzen gut

Publiziert am 17. Januar 2024

Infektionen im Mundraum sind in der Regel harmlos. Deren Erreger können sich jedoch im Körper ausbreiten und Folgekrankheiten auslösen. Eine gute Mundhygiene und Zahnpflege helfen, dies zu verhindern.

Zahnfleisch- und Zahnwurzelentzündungen oder Entzündungen in der Mundhöhle sind häufig. Fast jeder und jede kann sich erinnern, wenigstens einmal daran gelitten zu haben. Häufig heilen sie von allein oder nach einer Zahnbehandlung ab. Dennoch sollte man Entzündungen im Mundraum Aufmerksamkeit schenken, denn gelangen Bakterien oder Botenstoffe beispielsweise aus entzündeten Zahnfleischtaschen in die Blutbahn, können sie auf diesem Weg schwerwiegende Krankheiten auslösen.

Immunzellen transportieren die Bakterien

Sobald im Mundraum eine Entzündung entstanden ist, reagiert das Immunsystem, und Abwehrmechanismen werden aktiviert. So werden die betroffenen Bereiche stärker durchblutet, damit mehr Immunzellen in den entzündeten Bereich gelangen, um die Erreger unschädlich zu machen. Diese Immunzellen bringen aber gleichzeitig mehr Bakterien oder Botenstoffe aus dem Mund in den Blutkreislauf, über den sie sich rasch im Körper verbreiten.

Menschen ohne Vorerkrankungen verkraften diese Streuung in der Regel problemlos. Bei Personen mit geschwächtem Herz können die Erreger jedoch ernst zu nehmende Erkrankungen auslösen. «Studien geben Hinweise darauf, dass Herzklappenentzündungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch so verschleppte spezifische Mundbakterien ausgelöst werden könnten. Die Reduktion der Gefässfunktion durch diese Bakterien konnte nachgewiesen werden», sagt Isabella Sudano, Leitende Ärztin in der Klinik für Kardiologie und Spezialistin für kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Vor der Operation die Entzündung behandeln

Häufig wird erst in einem fortgeschrittenen Stadium einer solchen Erkrankung erkannt, dass deren Auslöser eine Zahnfleischentzündung ist, die möglicherweise immer noch anhält. Bevor die akute Erkrankung wirksam behandelt werden kann, muss dann vorgängig der Entzündungsherd im Mund beseitigt werden, um ein Wiederaufflammen der Infektion zu verhindern. So kann es nötig sein, mit einer Operation für einen Herzklappenersatz noch zu warten, bis der Mundraum entzündungsfrei ist.

Zahnpflege und regelmässige Kontrolle

Personen mit Vorerkrankungen und besonders Personen mit Herzkrankheiten sollten deshalb auf Entzündungen achten und sie bekämpfen. «Treten akute gesundheitliche Probleme auf, sollten sie auch ihren Kardiologen oder ihre Hausärztin darauf hinweisen, dass sie eine Entzündung im Mundraum hatten oder eine besteht», rät Isabella Sudano. Die beste Vorsorge ist eine gute und konsequente Mundhygiene, mit der sich zum Beispiel Zahnwurzelentzündungen nahezu vollständig verhindern lassen. Also mindestens zweimal täglich Zähne putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen reinigen. Die regelmässige zahnärztliche Kontrolle und die professionelle Zahnreinigung sorgen zusätzlich dafür, Zahnprobleme frühzeitig zu erkennen und mögliche gesundheitliche Folgen für das Herz zu vermeiden.

Verantwortliche Fachperson

Isabella Sudano, Prof. Dr. med.

Leitende Ärztin, Klinik für Kardiologie

Tel. +41 44 255 58 41
Spezialgebiete: Arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, Tabak/Nikotin Entwöhung

Verantwortlicher Fachbereich