Fortbildung/Fellowship in der Nuklearmedizin

Seit der Einführung des weltweit ersten klinischen PET/CT-Scanners im März 2001 am Universitätsspital Zürich haben wir ein bedeutendes Know-how in der Hybridbildgebung aufgebaut, welches wir interessierten Ärzten weitergeben. Dies wird durch Hands-on-Kurse und ein strukturiertes Fellowship-Programm ermöglicht und ist in erster Linie für Nuklearmediziner und diagnostische Radiologen konzipiert.

Das Fellowship-Programm unterstreicht, dass herausragende Kompetenz in der PET/CT-Bildgebung nur durch tägliche Praxis unter Supervision von erfahrenem Personal erreicht werden kann. Neben der praktischen Arbeit wird der Lernprozess durch spezifische Vorlesungen ergänzt. In unserem Fellowship-Programm verbringen die Fellows mindestens 4 Wochen bei uns, um die notwendigen Erfahrungen zu sammeln und eine ausreichende Anzahl von Fällen zu sehen. Wir nehmen mindestens 2 und maximal 6 Fellows gleichzeitig auf. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass das Fellowship in 2 Blöcken zu verschiedenen Zeitpunkten absolviert werden kann. Jedem Fellow steht eine eigene Workstation zur Verfügung, um das Lesen der Fälle in individuellem Tempo zu garantieren. Im Rahmen des Programms finden täglich Vorlesungen zu relevanten Themen der Hybridbildgebung statt. Obwohl wir GE-Geräte verwenden, ist das Fellowship so konzipiert, dass es auf verschiedenen Plattformen vollumfänglich anwendbar ist.

Dank unserer internationalen Reputation konnten wir seit Beginn des Programms im Jahr 2007 über 400 Fellows begrüssen, die bereits mit PET/CT arbeiten oder die PET/CT in ihre Praxis einführen möchten. Die Rückmeldungen waren äusserst positiv und bestätigten, dass unsere Fellows in der Lage sind, das erworbene Wissen nach Abschluss der Ausbildung in ihrem individuellen klinischen Umfeld anzuwenden.

Angesichts des wachsenden Interesses an der klinischen Anwendung von PET/MR haben wir sukzessive diese Modalität in unser Fellowship-Programm aufgenommen. Darüber hinaus haben wir einen einwöchigen Hands-on Hybrid PET Kurs entwickelt, der die Kenntnisse über PET/CT und PET/MR ergänzt und erweitert. Dieser Kurs umfasst Vorlesungen am Vormittag und praktische Übungen am Nachmittag an den Workstations.

Besondere Arrangements:

Personalisierte Schulungen zu:

  • PET/MR
  • PET Radiopharmaziespezialisten und MTRAs

Unsere Fellowships:

Für spezielle Arrangements kontaktieren Sie uns bitte unter HybridFellowship@usz.ch.

Bewerbungen für PET/MR-Spezialschulungen sollten Folgendes enthalten:

  • Zweck der Schulung
  • Qualifikationen (Facharztanerkennung(en), Erfahrung mit PET/CT, Erfahrung mit MR)
  • Erwartete Schulungsziele

Diese Informationen helfen uns, das Programm auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Bitte beachten Sie, dass die Abteilung für Nuklearmedizin des USZ die Verfügbarkeit für solche speziellen Schulungsprogramme nicht garantieren kann. Die Bewerbungen müssen mindestens 2 Monate vor dem geplanten Startdatum des Programms eingereicht werden. In der Regel dauern Sonderschulungsprogramme höchstens zwei Wochen.