Lehrvideos und Dokumentarfilme der IFA

Das IFA Videoportal erstellt unter Leitung von Dr. med. Lukas J. Kandler Lehrvideos und auch Dokumentarfilme. Hiermit haben unsere Angestellten die Möglichkeit Wissen multimodal dargestellt zu bekommen. Mit den Dokumentarfilmen ermöglichen wir der Allgemeinheit Einblicke in unsere Arbeit.

IFA Videoportal

Die Effektivität mit Filmen Wissen zu vermitteln, wird von uns wissenschaftlich untersucht. Die erste gross angelegte Studie mit mehreren Hundert Patientinnen und Patienten wurde vom renommierten British Journal of Anaesthesiology (BJA) veröffentlicht. Wir konnten hochsignifikant nachweisen, dass per Video vermitteltes Wissen deutlich besser umgesetzt und auch länger behalten wird als konventionell dargebrachte Informationen. Dies reduziert in Folge die Wahrscheinlichkeit, dass vom Standard abgewichen wird erhöht somit direkt die Patientensicherheit.

Gefilmt wird entweder in Simulations-Situationen oder im tatsächlichen klinischen Einsatz. Selbstverständlich werden alle Personen welche aufgezeichnet werden vorgängig gefragt und geben ihr schriftliches Einverständnis für die Aufnahmen.

Es stehen ein moderner Video Schnittplatz mit leistungsfähigem Rechner, ein Greenscreen Aufnahme-Raum sowie professionelle Kameraausrüstung zur Verfügung.

Das IFA VIDEO-PROJEKT wurde 2016 mit dem Qualitäts Award des Universitätsspitals Zürich ausgezeichnet.

Hier eine beispielhafte Auswahl frei zugänglicher Lehrfilme:

Baiswissen über zentrale Venenkatheter und ZVK Einlage in die der Vena subclavia:

Einlage eines zentralen Venenkatheters in die V. jugularis interna inklusive Ultraschalltechnik & EKG-Lage Kontrolle:

Korrekte Durchführung einer ROTEM Analyse

Interpretation einer ROTEM Analyse

Kids-Save-Lives. Wie Kinder zu Lebensrettern ausgebildet werden

Verantwortlicher Fachbereich