Story

Was bringen Detox-Produkte?

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023 Erstmals publiziert am 20. April 2023

Das Angebot an Detox-Produkten ist riesig. Angeblich können sie den Körper von Schadstoffen befreien oder den Darm reinigen.

Sogenannte Detox-Produkte haben keinen wissenschaftlich belegten Nutzen. Im Gegenteil: Eine solch einseitige Ernährung kann für belastete Personen auch gefährlich sein. Ein gesunder Körper kann sich dank Leber und Nieren selber von Giftstoffen befreien. Claudia Vogt, Ernährungsberaterin am USZ, hat deshalb auch eine klare Meinung zu Detox-Produkten: «Detox ist eine Erfindung der Industrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Einzige, was wirklich entschlackt wird, ist das Portemonnaie.»

Jo-Jo-Effekt ist garantiert

Für den Körper ist es Stress pur, wenn er drei Wochen lang nur Pulver und Pillen als Nahrung zugeführt bekommt. Er reagiert wie bei einer Hungersnot. Schnell verliert er einige Kilos. Doch der Effekt ist nicht nachhaltig. Durch den Stress werden in dieser Zeit hauptsächlich Wasser und Muskeln abgebaut. Die Fettreserven zapft der Körper kaum an, da dies mit einem höheren Aufwand verbunden ist. So ist der Jo-Jo-Effekt garantiert. Noch schlimmer kann es vorbelastete Personen treffen. «Detox kann für sie wirklich gefährlich sein. Wegen der fehlenden Nährstoffe kann es in dieser Zeit zum Beispiel zu Gichtschüben kommen», erklärt Claudia Vogt.

Lebensgewohnheiten langfristig überdenken

Viel sinnvoller als eine kurze und heftige Umstellung sei es, seine Lebensgewohnheiten langfristig zu überdenken. Dies beinhaltet, sich an der klassischen Ernährungspyramide zu orientieren und viel Bewegung in den Alltag einzubauen. Auch ganz wichtig: Die gesetzten Ziele müssen realistisch sein. Sportmuffel werden sich kaum motivieren können, jeden Tag zu joggen. Wer aber künftig einen Teil seines Arbeitswegs täglich zu Fuss geht, hat bereits viel erreicht.

Claudia Vogt

Fachbereichsexp. Ernährungsber/-therap., Ernährungsberatung / Ernährungstherapie

Tel. +41 44 255 37 33